NMS St. Johann – Da ist was los!

In der ersten Schulwoche stand gleich zu Beginn eine umfangreiche Projektwoche am Programm. Während die 1. Klasse die Woche für das gegenseitige Kennenlernen nutzte, lernten die anderen Klassen jeweils zu unterschiedlichen Themen. Die einzelnen Projekte werden von den Klassen hier kurz vorgestellt.

Waldprojekt der 2. Klassen

In der ersten Schulwoche befassten sich die zweiten Klassen der NMS Graz-St. Johann in einem Projekt mit dem Thema „Wald“. Die Schülerinnen und Schüler durften in der Grazer Waldschule im Leechwald unseren schönen Stadtwald erkunden und erfuhren dabei viel Neues. Besonders interessant fanden sie die verschiedenen Bauten von Fuchs und Dachs. Auch das Bestimmen von Blättern machte allen viel Spaß. Das Highlight der Woche war sicherlich der Ausflug nach Unterpremstätten, wo sie gemeinsam mit einem Förster, Bäume und Sträucher selbst pflanzen durften. Dabei lernten sie, wie tief man das Pflanzloch ausheben muss und welche Maßnahmen man treffen muss, um die jungen Sträucher und Bäume beim Wachsen zu unterstützen.

Wasserprojekt 3. Klassen

Wie im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich die dritten Klassen auch heuer zu Beginn des Schuljahres mit dem Thema „Wasser“. Lag im Vorjahr der Schwerpunkt auf dem Themenbereich „Wasserkreislauf“, ging es in den heurigen Projekttagen um die „Wasserversorgung“. Dabei beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit den physikalischen Phänomenen der kommunizierenden Gefäße, der Tatsache, dass Wasser manchmal auch bergauf fließen kann und wie mit Hilfe dieser Erfahrungen Pythagoras einen Becher konstruieren konnte, mit dem er gierige Menschen bestrafen wollte.
Weiters wurde im Rahmen des Projektes die Wichtigkeit der Ressource Wasser dargestellt. Hier lösten vor allem die Bereiche des persönlichen und des industriellen Wasserverbrauchs Betroffenheit bei unseren Schülern aus.
Ein Höhepunkt in dieser Woche war der Besuch des Wasserwerks Andritz. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen einen Horizontalfilterbrunnen besichtigen und Einblick in die Grundwasseranreicherung sowie die Wasserversorgung von Graz bekommen.

Projekt „Medien“ 4. Klassen

Wie auch schon in den Jahren davor, starteten wir auch heuer wieder mit einem Projekt zum Thema „Medien“ in das neue Schuljahr. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Verein Zeitung in der Schule, einer Serviceeinrichtung für Schulen. Dieses Mal nahmen wir uns vor, den Schülern und Schülerinnen der 4. Klassen die Medien „Zeitung“ und „Radio“ näher zu bringen. In Workshops mit Kleingruppen vertieften wir uns in die Themen „Zeitungsvergleich, Textsorten, Karikaturen, Diagramme, Anzeigen, Annoncen, Geschichte der Zeitung, Analphabetismus“ und viele mehr. Neben dem Medium „Zeitung“, befassten wir uns auch mit dem Medium „Radio“. Damit verbunden war das Highlight für die Schüler und Schülerinnen, nämlich der Besuch bei der Antenne Steiermark im imposanten Styria Media Center. Zu erleben wie eine Livesendung entsteht und einen Song selbst anmoderieren, war ein Erlebnis für alle.