Schulfest und Eröffnung des Freiluftlabors

Von der Baustelle zum Freiluftlabor

Einige Monate gab es im Schulgarten der NMS Graz-St. Johann eine große Baustelle – jetzt ist das Freiluftlabor endlich fertig. Am 22.6. wurde das Klassenzimmer im Freien feierlich eingeweiht. Wie das Labor entstanden ist, zeigt das Video anbei im Zeitraffer.

Ein Grund zum Feiern!

Für die Eröffnung und das Schulfest haben die Schüler/innen viele naturwissenschaftliche Experimente vorbereitet. Die 1. Klassen präsentierten ihre selbst gezogenen Blumen und „Blumengießen für Faule“ mit Hilfe von Physik, die 2. Klassen erforschten verschiedene Bodenarten und suchten Bodentiere. Die 3. Klassen waren schon am Vortag im Mariatrosterbach und fanden Bachflohkrebse, Eintagsfliegenlarven und sogar einen Flusskrebs. Das ist der Beweis für die gute Wasserqualität im schulnahen Bach. Die 4. Klassen stellten gemeinsam mit dem Künstler Benjamin Klug kreierte Skulpturen aus. Aufregend an diesem besonderen Tag war auch, dass der ORF war und unser Labor auf „Steiermark heute“  beim Wetter vorgestellt wurde.

Unter den Ehrengästen waren der Pflichtschulinspektor Jörg PicklDipl. Ing. Günter Fürntratt von der Abteilung für Bildung und Integration sowie Herr Frank vom GBG und DI Heil anwesend. Auch die Kooperationspartner des Umwelt-Bildungs-Zentrums mit Michael Krobath haben die Eröffnung nicht nur mit Materialien, sondern auch mit ihrer Anwesenheit bereichert. Schließlich waren auch Bezirksrat Erwin Wurzinger, unser Pfarrer Hans Schrei, sowie die Direktorinnen der umliegenden Volksschulen bei der Eröffnung dabei. Das anschließende Schulfest war ein voller Erfolg. Der Höhepunkt war mit Sicherheit das Fußballspiel „Schüler/innen gegen Lehrer/innen“, welches das Lehrerteam mit großem Abstand gewann. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Die NMS Graz-St. Johann kann es kaum erwarten, das Labor im nächsten Schuljahr mit Leben, Neugierde und Wissen zu füllen. Nun freuen sich aber alle auf die bevorstehende Sommerpause.

Die NMS Graz-St. Johann wünscht allen erholsame Sommerferien!

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

.