Faszination im NAWI-Unterricht

Rosskastanien kennt doch jeder - vor allem die lustigen Früchte, mit denen man im Herbst die allerlustigsten Figuren bastelt. Dass diese Pflanze aber auch ein faszinierendes Geheimnis versteckt, wissen die wenigsten. Als Einstieg in die Forscher/innenwerkstatt durften die Schüler/innen - ausgestattet mit UV-Lampen - das Geheimnis lüften. Fluoreszenz - was ist das und wie funktioniert es? Was hat das mit Waschmittel zu tun? Diesen Fragen durften die Jugendlichen nachgehen. Anschließend wurde noch fleißig experimentiert und getüftelt, welche Materialien noch dieses magische Licht ableuchten.

Einige der Beobachtungen aus der Forscherphase:

"Meine Pickel leuchten, die Schuhe auch."

"Flüssiges Waschmittel fluoresziert nicht im Wasser. Wenig Wasser mit wenig Waschmittel fluoresziert."

"Als wir das Waschmittel mit dem UV-Licht angeleuchtet haben, ist nichts passiert. Dann haben wir den Zucker im Wasser zermahlen und Waschmittel dazugetan. Als wir dann mit de UV-Licht draufgeleuchtet haben, leuchtete es extrem blau."

"Textmarker fluoreszieren auch!"

Ein weiteres Beispiel, wie Naturwissenschaften an unserer MINT-Schule nicht nur gelehrt, sondern auch mit Begeisterung praktiziert werden.