Flusskrebs und Teichmuschel – unsere “Haustiere”

In der dritten Klasse forschen unsere Schüler/innen im Wahlpflichtfach an ihren eigenen Themengebieten. Zwei Schüler fanden den heimischen Flusskrebs und die Teichmuschel besonders faszinierend. So kam unsere Schule - schneller als gedacht - zu einem geschenkten Aquarium. Dank dem "Karpfen-König" in Köflach durften auch bald Flusskrebs und Teichmuschel bei uns einziehen. Die Schüler/innen der Nachmittagsbetreuung halfen beim Einrichten des Aquariums und durften auch die Namen der beiden festlegen.

Seit November leben nun Viktor - der drei Jahre alte Edelflusskrebs und Viki - die große Teichmuschel - in unserem Dachgeschoss. Die Schüler/innen haben große Freude daran, dem Krebs beim krabbeln, klettern, fressen und Aquarium umbauen zuzusehen. Die Muschel filtert das Wasser gemütlich vor sich hin und manchmal liegt sie am nächsten Tag an einer anderen Stelle. Manche Schüler/innen behaupten, Viktor würde sie herumtragen, andere meinen, sie hätten bei der Muschel eine Art "Fuß" gesehen.

Vielleicht können unsere Schüler/innen durch Beobachtungen dieses Rätsel noch lösen. Inzwischen leben die beiden bei uns, werden regelmäßig gefüttert und Viktor bekommt immer neue Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten angeboten. Auch für die spätere Versorgung wurde gesorgt. Die Teichmuschel kommt zu Herrn Cisorio ins Biotop und verbessert dort die Gewässergüte, Viktor kommt zu einer Züchterin und wird weiterhin als "Schulkrebs" an Schulen ausgeliehen.

Ein tolles Beispiel, um Biologie hautnah erleben zu können.