Neue Mittelschule

Die Neue Mittelschule bietet ein umfassendes Bildungsangebot für 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler. Jede/Jeder soll entsprechend ihrer/seiner persönlichen Lernsituation und Begabungen für den Übertritt in eine weiterführende Schule oder in das Berufsleben vorbereitet werden.

Informationen zum Konzept der Neuen Mittelschule finden Sie hier oder unter folgender Adresse: neuemittelschule.at

 

 

Chancengleiche Bildung für alle ist der pädagogische Grundgedanke dieser Schulform

 

Die pädagogischen Schwerpunkte der NMS werden an unserer Schule durch folgende Maßnahmen verwirklicht:

  • gemeinsamer Unterricht in allen Gegenständen
  • individuelle Differenzierungsangebote
  • Teamteaching in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Stärkung von Begabungen
  • Soziales Lernen und Integration
  • Förderung des eigenverantwortlichen Lernens durch Freiarbeit
  • Förderung des vernetzten Denkens in Lernfeldern (Geschichte/Geografie, Naturwissenschaften)
  • Vielseitiges Angebot in den Schwerpunktfächern
  • Differenzierte Leistungsbeurteilung in der 3. und 4.Klasse (grundlegende und vertiefte Allgemeinbildung)
  • Reflexion der Lernfortschritte und Lernprozesse in den KEL-Gesprächen (Kind-Eltern-LehrerInnen Gespräche)

 

Bildungsstandards legen jene Kompetenzen fest, die Schüler/innen bis zum Ende der 8. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch nachhaltig erworben haben sollen.

Bildungsstandards

  • beziehen sich auf Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen, die für die weitere schulische und berufliche Bildung von zentraler Bedeutung sind.
  •  machen Bildungsziele für Lernende und Lehrende transparent und vergleichbar.
  •  sind prozess- und ergebnisorientiert, d.h.: im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die zu erlernenden Kompetenzen, nicht das flüchtige Wissen
  •  geben Aufschluss, inwieweit die SchülerInnen die angestrebten Kompetenzen nachhaltig erreicht haben.

Die Gegenstände DeutschMathematik (4. und 8. Schulstufe) sowie Englisch (8. Schulstufe) werden abwechselnd an allen österreichischen Schulen  überprüft.

 

 

Zwei LehrerInnen planen, gestalten und reflektieren gemeinsam den Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik. So ist es möglich, Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen individuell zu betreuen.

Zwei LehrerInnen und ihr großer, unterschiedlicher Schatz an Erfahrungen ermöglichen

  • mehr Perspektivenvielfalt,
  • größere Methodenvielfalt,
  • flexiblere Differenzierungsmöglichkeiten
  • und unterschiedliche Zugänge zu Lerninhalten.

Im Team teilen wir Verantwortung, leben Gemeinsamkeit und bemühen uns um eine gute Kommunikation

Bei der Gestaltung des Unterrichtsmaterials, der Lernangebote und Fördermaterialien stehen die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Im Mittelpunkt der Kind-Eltern-Lehrer Gespräche (KEL) steht das Kind mit seinen Stärken und Zielen für die persönliche Weiterentwicklung. Es ist uns ein großes Anliegen, jedes Kind in seinem Entwicklungsprozess zu begleiten und zu stärken.

Nicht übereinander, sondern miteinander reden.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die KEL-Gespräche, die zweimal pro Schuljahr stattfinden und für jedes Kind 15 bis 20 Minuten dauern. Dabei werden die Lernpotenziale, Bedürfnisse und Talente in einem wechselseitigen und wertschätzenden Rückmeldeverfahren besprochen.

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